Aktuelles

23.07.2017

Insel-Gottesdienst heute in ST. JOHANNES!!!

Aufgrund des regnerischen Wetters findet der Inselgottesdienst heute in der Kirche St. Johannes statt!!!
„Vom Unkraut im Weizen“ – Ein Gleichnis vom Himmelreich
In diesem Jahr feiern wir wieder ab 11 Uhr ökumenischen Gottesdienst mit der Gemeinde St. Johannes. Den Gottesdienst gestalten Pfarrer Alois Krist (Predigt) – er wird wegen seines Stellenwechsels leider zum letzten Mal dabei sein – und Gemeindediakonin Angela Beck (St.-Johannes-Gemeinde) sowie Pfarrerin Susanne Wolf (Liturgie) gemeinsam mit den Kinderkirchteams. Der Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch begleiten. Beim anschließenden ökumenischen Treff mit Getränken und Imbiss übernimmt wieder die ökumenische Tübinger Bahnhofsmission die Bewirtung.

mehr »


22.07.2017

Fahrt zur Orgelsammlung der Stuttgarter Musikhochschule

Auch 2017 veranstaltet der Förderverein Stiftskirchenorgel e.V. wieder eine Orgelfahrt, die dieses Mal bereits zu Beginn des Orgelsommers stattfindet. Da der Orgelsommer dieses Jahr an einem Freitag eröffnet wird (Bachs Todestag 28.7.) und am 29. Juli deshalb kein Orgelkonzert stattfindet, war dies der ideale Termin dafür.
Die Orgelsammlung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist eine der exquisitesten weltweit. Sie verfügt über insgesamt 11 Orgeln, von denen wir uns die spannendsten anschauen wollen. Nach einem gemütlichen abschließenden Kaffeetrinken treten wir wieder den Nachhauseweg an.

mehr »


17.07.2017

21. Tübinger Orgelsommer

„Le Grand Orgue – Charles-Marie Widor und seine Schule“ -
Im Zentrum des diesjährigen Orgelfestivals stehen die symphonisch-französische Orgelmusik und im Besonderen die Komponisten Charles-Marie Widor (1844-1937), Professor am Pariser Conservatoire sowie Organist an der bis heute berühmten Cavaillé-Coll-Orgel der Kirche St. Sulpice, und sein Assistent und Schüler Louis Vierne (1870-1937), Organist an Notre-Dame, die beide vor 80 Jahren starben. Sie gelten als Begründer der französischen Orgelsymphonie.

mehr »


16.07.2017

MOTETTE - Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund

Am Samstag, 22. Juli 2017 um 20.00 Uhr wird der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund die Motette in der Tübinger Stiftskirche gestalten. Das Spitzenensemble von Europas größter Singschule wird unter der Leitung seines Leiters Felix Heitmann in einem geistlichen A-cappella Programm einen großen Bogen von der Chormusik des 19. Jahrhunderts bis hin zum weit ins 20. Jahrhundert gepflegten spätromantischen Chormusikstil spannen und darüber hinaus auch verschiedene Werke aus Skandinavien singen. Hiermit präsentieren die 70 Mitglieder des Chores auch ihre eben erst bei Hänssler CLASSIC erschienene CD, auf der viele der an diesem Abend erklingenden Chorwerke dokumentiert sind.

mehr »


14.07.2017

MOTETTE - "... daß er ein Licht sei"

Vorschau: In der nächsten Motette am Samstag, den 15.7.2017 ist um 20 Uhr in der Stiftskirche Tübingen der Coro Vivo Tübingen unter der Leitung von Benjamin Wolf zu hören. Unter dem Thema „…daß er ein Licht sei!“ erklingen Werke von Heinrich Schütz („So fahr ich hin“), Felix Mendelssohn („Herr, nun lässest du deinen Diener“), Josef Gabriel Rheinberger („Abendlied“), Johann Nepomuk David („Der Gerechten Seelen“), Morten Lauridsen („O nata lux“) und Max Reger („Die Nacht ist kommen“). Der Eintritt ist frei! Im Anschluss an diese Motette lädt der "Freundeskreis Tübinger MOTETTE" zu 'Wein unter den Platanen' ein.

mehr »


12.07.2017

Kantatengottesdienst - Kantorei singt Bachkantate

Am Sonntag, den 16.7.2017 erklingt um 11.00 Uhr im KANTATENGOTTESDIENST in der Stiftskirche Tübingen (Predigt: Hochschulpfarrer Michael Seibt) mit der Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (BWV 93) eine der berühmten Choralkantaten von Johann Sebastian Bach. Er schrieb sie in Leipzig für den 5. Sonntag nach Trinitatis (in 2017 exakt der Sonntag 16.7.) und führte sie am 9. Juli 1724 zum ersten Mal auf. Der Eingangschor ist eines der großartigen Beispiele für die vielgestaltigen Chöre des erfahrenen Komponisten.
Zusammen mit dem Kantorei der Stiftskirche Tübingen und der Camerata viva Tübingen (Konzertmeister: Georg Eckle) singen Susan Eitrich (Sopran) und Anne Greiling (Alt) die Arien und Rezitative unter der Leitung von Ingo Bredenbach.

mehr »


09.07.2017

Gemeindebrief 2017/4 ist erschienen

Mit allen Terminen und Informationen für die Sommerzeit in der Stiftskirchengemeinde. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

mehr »


05.07.2017

Die Stiftskirche mit St. Johannes auf dem Stadtfest am 7./8. Juli

Auch beim diesjährigen Stadtfest am 7./8. Juli lädt die Stiftskirchengemeinde wieder gemeinsam mit der katholischen Sankt-Johannes-Gemeinde an den ökumenischen Stand direkt an der St. Johannes-Kirche in der Froschgasse ein. Kommen Sie vorbei und verweilen Sie! Wie gewohnt wird es einen Getränkeausschank unter anderem mit Weinen aus den Partnerstädten geben. Nachmittags sind Kaffee, Kuchen, Waffeln und ein Bücherflohmarkt geplant.

mehr »


02.07.2017

PRIMA VISTA – Singen am 10. Juli

Die beliebte Reihe PRIMA VISTA – Tübinger Vom–Blatt–Singen 2017 geht weiter: jeweils von19.00-20.00 auf der Orgelempore der Stiftskirche wird Chormusik aus 4 Jahrhunderten, ausgewählt von KMD Prof. Ingo Bredenbach ausprobiert und gesungen werden. Diese offene Form des Chorsingen wendet sich auch an Menschen, die nicht allwöchentlich an einer Chorprobe teilnehmen wollen oder können und dennoch gerne (mal wieder) singen möchten. Pro Monat gibt es einen Termin, dessen Programm jeweils neu ausgesucht wird. Die weiteren Termine in 2017 sind: 18.9., 16.10., 27.11., 4.12., 11.12.2017.
Der Eintritt ist frei!

mehr »


02.07.2017

MOTETTE in der Eberhardskirche

In der nächsten Motette am Samstag, den 8.Juli 2017 um 20 Uhr, die wegen des Stadtfestes in der Eberhardskirche stattfinden wird, erklingen unter dem Thema „Ich schenke euch ein neues Herz“ Werke vom 16. Jahrhundert bis zur Neuzeit & Jazz-m Poparrangements und Improvisationen. Es musizieren das Vokalquintett „DieSonanten“ unter der Leitung von Ulrich Wolf und Barbara Unseld. Der Eintritt ist frei!

mehr »


1 | 2 | 3 | 4 | Letzte Seite