Erwachsene

In der Stiftskirchengemeinde gibt es die unterschiedlichsten Angebote, Gruppen und Kreise.

  • add Unterwegs

    Hinter „unterwegs“ versteckt sich ein vielfältige Programm für 2020. Ziel dabei ist es, Treffpunkte zu schaffen. Wir möchten Gemeinsamkeiten entdecken und die Gemeinde und Nachbarschaft kennenlernen - wer wohnt, lebt und arbeitet rund um die Stiftskirche– und laden darüber hinaus z.B. zu Wanderungen und Spaziergängen ein. Dabei sollen die Begegnung und der Austausch im Vordergrund stehen. Eingeladen sind alle, die Interesse haben, diese Orte kennenzulernen, und Lust haben, sie mit anderen zu entdecken.

    Das Faltblatt mit dem Programm für 2020 liegt in der Stiftskirche und in der Kirche am Markt aus, oder kann hier heruntergeladen werden.

    Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche!

  • add Kreativgruppe: Mit Herz und Hand

    Der Kreativkreis ist jetzt vor allem für die Stiftskirchengemeinde tätig. Seit September 2017 hat er bei verschiedenen Gemeindeveranstaltungen und bei der chocolART mit dem Verkauf von selbstgestrickten Produkten insgesamt € 383,50 erlöst. Davon gehen € 150 an das Projekt „Küche in der Stiftskirche“. Vom Resterlös wird neues Material gekauft. Produktion und Verkauf gehen auch im Jahr 2018 weiter. Und es gibt ein neues Angebot: Stricken auf Bestellung! Gerne dürfen Sie uns auch aktiv unterstützen.
     
    Die Gruppe ist offen für Frauen und Männer jeden Alters.

    Zeit und Ort: Dienstags, 15-17 Uhr im Gemeindehaus Lamm

  • add Theologiekurs

    Gibt es Gott? Und ist Jesus tatsächlich sein Sohn? Wie wird es sein, wenn ich sterbe? Warum müssen Menschen leiden? Religiöse Fragen bewegen uns. Häufig veranlasst durch konkrete Ereignisse. Und Antworten gibt es viele. Aber wie finde ich meine Antwort? Im gegenseitigen Austausch wollen wir tiefer in die verschiedensten religiösen Themen eintauchen und eigene Antworten finden, nicht abgehoben, sondern flottierend zwischen Himmel und Erde.

    Der Kurs ist mittlerweile abgeschlossen und wird zu gegebener Zeit wieder angeboten.

  • add LiLa - Literatur im Lamm

    Einmal im Monat trifft sich der Literaturkreis LiLa der Stiftskirchengemeinde, um über gemeinsam gelesene Bücher ins Gespräch zu kommen. Wer Interesse an Literatur und anregenden Gesprächen hat, ist herzlich eingeladen.

    Bücher lesen heißt wandern gehen - in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. (Jean Paul)

    Lesen macht Spaß und erweitert den Horizont. Das Angebot auf dem Buchmarkt ist riesig. Oft fragen wir uns, was sich zu lesen lohnt und welche Auswahl wir treffen sollen. In den Literaturgesprächen im Lamm reden wir nicht nur über Bestseller, sondern auch über literarische Kostbarkeiten, die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen. Interessierte Leserinnen und Leser sind jederzeit herzlich willkommen.

    Leitung: Brigitte Furche

  • add Ökumenische Werkstatt Glaube & Vernunft

    Wer oder was ist Gott? – Die bleibende Relevanz der Gottesfrage für den Menschen

    Die Gottesfrage zielt ins Herz einer jeden Religion. Das Nachdenken über Existenz und Wesen Gottes steht daher auch im Zentrum des Christentums und konfrontiert mit einer ganzen Reihe von grundlegenden Fragen: Was spricht überhaupt für die Existenz Gottes? Welche Eigenschaften kommen dem christlichen Gott zu? Wie ist sein Verhältnis zur Welt und zum Menschen zu denken? Warum bekennen wir uns zu einem „dreifaltigen“ Gott aus Vater, Sohn und Geist? Wenn es nur einen Gott gibt, ist er dann in allen Religionen anzutreffen? Und wie können wir – angesprochen und berührt vom „Wort Gottes“ – aus der lebensverwandelnden Kraft der Gottesbeziehung unser Leben gestalten?
    Im Rahmen dieser Jubiläumsreihe – 2020 gibt es die Werkstatt Glaube und Vernunft zehn Jahre! – soll Raum und Zeit für diese Grundfragen christlichen Glaubens sein. Für den Auftaktvortrag konnten wir den Fundamentaltheologen Prof. Dr. Matthias Reményi (Würzburg) gewinnen, der in die Brisanz der Gottesfrage einführen wird.

    Hier gibt es den Flyer zur Veranstaltungsreihe.

  • add Offenes Bibelgespräch

    Zeit und Ort: Mittwochs, 18:45 Uhr im Gemeindehaus Lamm.

 
Familie vereint
 

Die nächsten Termine

Kontakt

Cornelia Steiff

Sekretärin
Gemeindebüro
Neckarhalde 27
72070 Tübingen
Telefon: 07071/79525420
Fax: 07071/79525452
gemeindebuero.tuebingen.stiftskirchedontospamme@gowaway.elkw.de

Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr