Evangelisch mitten in Tübingen.


Aktuelles

PRIMA VISTA – Tübinger Vom–Blatt–Singen 2018

Die beliebte Reihe PRIMA VISTA – Tübinger Vom–Blatt–Singen wird am Montag, den 18.Junii 2018 fortgesetzt werden: von 19.00-20.00 auf der Orgelempore der Stiftskirche wird dieses Mal Chormusik der Romantik ausgewählt von KMD Prof. Ingo Bredenbach ausprobiert und gesungen werden. Diese offene Form des Chorsingen wendet sich auch an Menschen, die nicht allwöchentlich an einer Chorprobe teilnehmen wollen oder können und dennoch gerne (mal wieder) singen möchten. Pro Monat gibt es einen Termin, dessen Programm jeweils neu ausgesucht wird. Der Eintritt ist frei! mehr »

Die besondere MOTETTE - „David & Saulus“

Am Samstag, 23. Juni, 20.00-21.45 Uhr, ist der Gemeinsame Chor der Hochschulen für Kirchenmusik Tübingen & Rottenburg zu Gast in der MOTETTE in der Tübinger Stiftskirche, um Werke von Arthur Honegger („Le Roi David“), Naji Hakim („Saul de Tarse“) unter der Leitung von Alexander Burda aufzuführen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. mehr »

1470 – eine Kirche wird gebaut - Kinderbibeltag und Gottesdienst für Jung und Alt am 23./24. Juni 2018

Am 28. März 1470 legt Werkmeister Hans Augstaindreyer aus Wiesensteig den Grundstein für den Neubau der Stiftskirche. Wir begleiten den Steinmetz bei den Bauarbeiten, lösen das Rätsel der geheimnisvollen Zeichen, die überall in der Kirche zu finden sind, und legen natürlich auch selbst Hand an. Am Sonntag feiern wir dann einen Gottesdienst für Jung und Alt mit dem Kinderchor „Die Lütten“ unter der Leitung von Veronika Jetter. mehr »

Brückenfest am 30. Juni

Am Stauwehr entstehen neue Gebäude, auch das Begegnungs- und NachbarschaftsZentrum (BNZ). Eine aktive Gruppe, darunter auch Gemeindeglieder, bereitet ein Brückenfest vor, das am Samstag, 30. Juni, von 14 bis 20 Uhr direkt am Stauwehr stattfinden wird. Beim Aufbau und Abbau sind viele fleißige Hände herzlich willkommen. Um 13:30 Uhr geht die feierliche Grundsteinlegung voraus. mehr »
Weitere Aktuelle Mitteilungen »

Termine

Montag, 18.06.2018
18:00
Gottesdienst

Taizé-Gebet

Stiftskirche Tübingen
18:00
Erwachsenenbildung
LiLa

LiLa - Literatur im Lamm

Gemeindehaus Lamm

Mit Brigitte Furche

Dienstag, 19.06.2018
15:00
Erwachsenenbildung
Senioren

Kreativgruppe

Gemeindehaus Lamm
19:30
Erwachsenenbildung

Theologiekurs "Zwischen Himmel und Erde"

Gemeindehaus Lamm

Gibt es Gott? Und ist Jesus tatsächlich sein Sohn? Wie wird es sein, wenn ich sterbe? Warum müssen Menschen leiden? Religiöse Fragen bewegen uns. Häufig veranlasst durch konkrete Ereignisse. Und Antworten gibt es viele. Aber wie finde ich meine Antwort? Im gegenseitigen Austausch wollen wir tiefer in die verschiedensten religiösen Themen eintauchen und eigene Antworten finden, nicht abgehoben, sondern flottierend zwischen Himmel und Erde.

Mittwoch, 20.06.2018
14:30
Senioren

Mittwochstreff für Ältere

Gemeindehaus Lamm

Geliebtes Pflaster, mit Inge Schmohl

16:00
Führungen

Stiftskirchenführung

Stiftskirche Tübingen

Kleindenkmale in und an der Stiftskirche – mit anschließendem Gang durch die Stadt zur Schmiedtorkelter (Dauer ca. 1,5 Std.), Rolf Kern Stiftsmesner i. R.

Weitere Termine »