Öffnungszeiten

Die Stiftskirche Tübingen ist täglich von 9-17 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste, Konzerte und evtl. auch Proben kann die Kirche nicht besichtigt werden. Der Zutritt zur Kirche ist barrierefrei.

Turm und Chor sind von März bis Oktober bei schönem Wetter samstags von 11 - 17 Uhr und sonntags von 13 - 17 Uhr geöffnet. Außerdem soll (insbesondere während der Schulferien) nach Möglichkeit an weiteren Tagen geöffnet werden – tagesaktuelle Öffnungszeiten siehe unten.

Ausnahmen:
Während der Gottesdienste, Konzerte, evtl. auch Proben und anderen Veranstaltungen können Turm und Chor nicht besichtigt werden.
Manchmal ist dann nur der Turm (nicht aber der Chorraum) zugänglich.

Schulklassen und größere Gruppen (ab 15 Personen)

Schulklassen können weitere Öffnungszeiten an Vormittagen (außer dienstags) mit Stiftskirchenmesner Florin Mirsu,  florin.mirsu@elkw.de  (oder: Tel. 0159/03510217) vereinbaren (1 €/Person).

Größere Gruppen wenden sich mit Anfragen außerhalb der Öffnungszeiten bitte an Helmut Schneck (helmut.schneck@gmx.de).

Die nächsten Turmöffnungstermine

Turmhüter*innen gesucht!

Die Turmöffnung wird ehrenamtlich organisiert von unserem Vorsitzenden Helmut Schneck. Er hat ein stattliches Team von Ehrenamtlichen aller Altersgruppen und aus ganz Tübingen für die Dienste an Wochenenden und in den Ferienwochen gewonnen. Zahlreiche Stunden freiwilligen Einsatzes durch Engagierte haben es möglich gemacht, dass viele Tübinger und unzählige Touristen den schönen Blick von oben auf die Innenstadt und das umliegende Land genießen konnten. Dass dabei auch viele Fragen rund um Gott, Glauben und Kirche zur Sprache kommen, freut uns.

Direkt nach Ostern, wenn es die Witterung erlaubt, soll es wieder losgehen. Wir freuen uns über Zuwachs im Team, damit der Turm weiterhin so oft wie möglich geöffnet werden kann. Wenn Sie Interesse haben und auch das Wochenende nicht scheuen, melden Sie sich bitte beim Pfarramt oder bei Helmut Schneck (siehe Ansprechpartner).

Florin Mirsu

Mesner ab 1.1.2024
Münzgasse 32
72070 Tübingen

Mobil: 015903510217
florin.mirsudontospamme@gowaway.elkw.de

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.