Aktuelles

15.02.2020

Gemeindebrief 1/2020


17.11.2019

Gemeindebrief 6/2019


09.11.2019

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl


07.11.2019

Gemeindebrief 5/2019


23.10.2019

friedensklima - Ökumenische Friedensdekade 10.-20. November 2019

Das Motto „friedensklima“ will zum einen auf die Zusammenhänge des bereits eingetretenen Klimawandels und dessen Konsequenzen für den
Frieden aufmerksam machen. „Was hat der von uns Menschen verursachte Klimawandel mit dem Frieden zu tun und inwieweit wird er
mitverantwortlich sein für zukünftige Kriege und Konflikte?“ Zum anderen wirft das Motto die Frage nach der zunehmenden Individualisierung in unserer Gesellschaft auf, die sich auch in einem Mangel an Mitmenschlichkeit und Empathie ausdrückt. „Im Umgang miteinander, im Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten ebenso wie in der Sprache kommt eine zunehmende Respektlosigkeit dem Anderen und dem Fremden gegenüber zum Ausdruck – auch in der politischen Auseinandersetzung. Von einem friedlichen Klima im Miteinander sind wir weit entfernt.“ (Quelle: http://www.friedensdekade.de )

mehr »


11.09.2019

Die neue MOTETTEN-Vorschau Herbst/Winter 2019/20 ist druckfrisch erschienen

Die Tübinger MOTETTE ist als gottesdienstliche Reihe geistlicher Musik in der Stiftskirche St. Georg Tübingen weithin bekannt. Musik und
Liturgie laden zu den Themen und Festen des Kirchenjahrs ein. Besonders geschätzt wird, dass qualitätvolle Musik mit einem Schwerpunkt
auf geistlicher Chormusik in einer Aufeinanderbezogenheit von Musik und Theologie allwöchentlich bei freiem Eintritt angeboten wird, so dass die Teilnahme allen möglich ist.

mehr »


04.09.2019

Tübinger Orgelsommer - 28. Juli bis 8. September

Mit dem fulminanten Abschlusskonzert mit Benjamin Brittens "War Requiem", aufgeführt von den Leipziger Universitätsensembles unter Leitung von UMD David Timm ist der diesjährige Orgelsommer zu Ende gegangen.

Herzlich danken wir
allen Musizierenden aus Leipzig
allen Organisten der Internationalen Orgelkonzerte
allen Organisten und Organistinnen der Orgel.6-Reihe und der Mittagsmusiken
allen Hörerinnen und Hörern
und allen Mitwirkenden, besonders dem Intendanten des Orgelsommers, Professor Jens Wollenschläger!
Wir freuen uns aufs nächste Jahr, dann mit dem Schwerpunkt "Louis Vierne".

mehr »


17.07.2019

Tübinger Orgelsommer - 28. Juli bis 8. September 2019

Das Motto unseres diesjährigen Orgelfestivals lautet: »Mein Klang erfreut den Geist. Mein Schall aufs Ewig weist.« Der Orgelbauer Arp Schnitger (†1719) und die Norddeutsche Orgelschule. Neben zahlreichen hochkarätigen Orgelkonzerten und einem Konzert Orgel plus für Sopran und Kunstharmonium wird es ein spezielles Orgelkonzert für Kinder geben. Und auch die Orgelmusiken am Mittag finden wieder den ganzen Orgelsommer hindurch statt. Ganz herzlich laden wir Sie außerdem am Freitag, 23. August zur Orgelfahrt ein, die uns an drei interessante Instrumente der Stadt Rottenburg führen wird.

mehr »


15.07.2019

Gemeindebrief 4/2019


24.05.2019

Gemeindebrief 2019/3


1 | 2 | 3 | 4 | Letzte Seite