Aktuelles

12.08.2019

Tag des offenen Denkmals 2019 am 8. September

Die Stiftskirche ist täglich geöffnet, und der Tag des offenen Denkmals 2019 wird keine Ausnahme sein. Aber er ist ein guter Anlass, um Bekanntes und Vertrautes unter neuen Blickwinkeln zu betrachten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses lautet das Motto des diesjährigen Denkmaltages „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Dafür musste die Stiftskirche nicht auf das Bauhaus warten.

mehr »


28.07.2019

MOTETTE pausiert in den Sommerferien

In den Sommerferien pausiert die MOTETTE zugunsten des Tübinger Orgelsommers und beginnt wieder am Samstag, 14.9.2019 um 20 Uhr mit „Kielflügelrauschen“ – Musik für 2 Cembali mit Stephan Leuthold & Carsten Lorenz (Bach & Buxtehude)). Dann folgt am 21.9. „Der Klang der Psalmen"
mit dem Ensemble MoosART (Tunder & Schütz) und am 28.9. das Jazztrio Kordes & Tetzlaff & Godejohann unter dem Motto "Salute to Bach – Bach and More". Am Vorabend des Erntedankfestes ist ~ensemble provocale düsseldorf~ zum 2. Mal zu Gast in der MOTETTE.

mehr »


25.07.2019

War Requiem am 8. September 2019

Am Sonntag, 8. September, 20 Uhr, gibt es einen ganz besonderen Ab¬schluss des Orgelsommers: Die Universitätsmusik Leipzig (Leitung: UMD Prof. David Timm) führt zum Gedenken an den 80. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkrieges Benjamin Brit¬tens großbesetztes „War Requiem“ op. 66 auf.
Das Werk verdankt sich dem Kompositionsauftrag der Stadt Coventry zur Feier des Wiederaufbaus ihrer Kathedrale, die am 14. November 1940 durch die deutsche Luftwaffe bombardiert wurde. Erhalten blieben lediglich die Außenmauern sowie ein Fünftel aller übrigen Gebäude der Stadt. Mit dem gezielten Angriff von städtischen Wahrzeichen und der Zivilbevölkerung wurde eine neue Stufe kriegerischer Zerstörungswut erreicht.

mehr »


23.07.2019

MOTETTE - „Exsultate, jubilate“

In der nächsten MOTETTE am Samstag, den 27.7.2019 um 20 Uhr in der Stiftskirche Tübingen singt die Kantorei der Stiftskirche unter dem Motto „Exsultate, jubilate“ Werke von Wolfgang Amadé Mozart („Vesperae sollenes de Confessore“ (KV 339), „Venite populi“ (KV 260) und „Exsultate, jubilate“ (KV 165). Solisten sind Christine Reber (Sopran), Pauline Stöhr (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor) und Lucian Eller (Bass). Es musiziert die Camerata viva Tübingen unter der Gesamtleitung von Ingo Bredenbach. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss daran lädt der „Freundeskreis Tübinger MOTETTE“ herzlich ein zu einem Buffet & Wein in der Stiftskirche oder unter den Platanen, je nach Wetter!

mehr »


21.07.2019

23. Ökumenischer Insel-Gottesdienst am 21. Juli an der Jahnallee

AKTUELL: Wir feiern den Gottesdienst im Kastanienrondell an der Jahnallee!

Abraham und Sara warten auf ihr Kind - Vor der Sommerpause feiern wir am 21. Juli um 11 Uhr an einem neuen Platz: nicht auf der Insel (aber den Namen behalten wir bei!), sondern im Kastanienrondell an der Jahnallee. Das ist in der Nähe des Freibads. Den Gottesdienst zur Geschichte von Abraham und Sara gestalten Pfarrer Beschi Durai und Pfarrer Kim Apel gemeinsam mit den Kinderkirchteams sowie dem Posaunenchor und dem Kinderchor „Neckarschwalben“. Mit Getränken und Imbiss versorgen uns anschließend Mitarbeitende der ökumenischen Bahnhofsmission.

mehr »


18.07.2019

MUSIK IM GOTTESDIENST - Sopran & Orgel

Im 9.30 Uhr - Gottesdienst am Sonntag, den 14.7.2019 musizieren Christine Reber und Ingo Bredenbach Werke für Sopran und Orgel. Es erklingen von Alessandro Grandi (1586?-1630): „Cantabo Domino“, von Heinrich Schütz (1585-1672): „Ich will den Herren loben allezeit“ und von Andre Campra (1660-1744): „Jubilate Deo“, somit je ein italienisches, ein deutsches und ein französisches Werk, eben europäisch!

mehr »


17.07.2019

Tübinger Orgelsommer - 28. Juli bis 8. September 2019

Das Motto unseres diesjährigen Orgelfestivals lautet: »Mein Klang erfreut den Geist. Mein Schall aufs Ewig weist.« Der Orgelbauer Arp Schnitger (†1719) und die Norddeutsche Orgelschule. Neben zahlreichen hochkarätigen Orgelkonzerten und einem Konzert Orgel plus für Sopran und Kunstharmonium wird es ein spezielles Orgelkonzert für Kinder geben. Und auch die Orgelmusiken am Mittag finden wieder den ganzen Orgelsommer hindurch statt. Ganz herzlich laden wir Sie außerdem am Freitag, 23. August zur Orgelfahrt ein, die uns an drei interessante Instrumente der Stadt Rottenburg führen wird.

mehr »


14.07.2019

MOTETTE - „In dir ist Freude“

In der nächsten MOTETTE am Samstag, den 20.7.2019 um 20 Uhr in der Stiftskirche Tübingen musiziert unter dem Motto „In dir ist Freude“ der Posaunenchor Tübingen unter der Leitung von Martin Riehle Werke von Giovanni Gabrieli, Richard Roblee, Michael Schütz u.a.. Der Eintritt ist frei!

mehr »


08.07.2019

Prima-Vista-Singen auf der Orgelempore

Am kommenden Montag, 15. Juli 2019 findet wieder von 19-20 Uhr wieder ein Prima-Vista-Singen in der Stiftskirche statt!
Auf der Orgelempore der Stiftskirche wird Chormusik aus drei Jahrhunderten, ausgewählt von KMD Prof. Ingo Bredenbach ausprobiert und gesungen werden. Diese offene Form des Chorsingens wendet sich auch an Menschen, die nicht allwöchentlich an einer Chorprobe teilnehmen wollen oder können und dennoch gerne (mal wieder) singen möchten. Der Eintritt ist frei!
Die Termine nach den Sommerferien sind: 23.9., 21.10., 25.11., 2.12., 9.12.2019.

mehr »


08.07.2019

Zu Gast bei den Turmbläsern am 14. Juli

"unterwegs" mit der Stiftskirchengemeinde ist am Sonntag, 14. Juli zu Gast bei den Turmbläsern der Stiftskirche. Jeden Sonntag erklingt morgens das Wochenlied vom Turm hinaus über die Tübinger Altstadt. Eine alte Tradition hat sich erhalten. Treffpunkt: 7:45 Uhr, Holzmarkt Tübingen. BEI REGEN entfällt das Turmblasen!

mehr »


1 | 2 | 3 | 4 | Letzte Seite